Online Kurse

Download Anmeldeformulare :

Anmeldung_Klausurenkurs_online

Vorbereitungskurs auf die Prüfung Fachassistent/in Rechnungswesen und Controlling für die Herbstprüfung 2020 !! Kursstartgarantie!!!

Welche Unterrichtsinhalte werden im Rahmen des Vorbereitungskurses vermittelt:

Der Fortbildungsprüfung zum Fachassistenten/zur Fachassistentin Rechnungswesen und Controlling liegt ein bundeseinheitlicher Anforderungskatalog zur näheren Bestimmung der Inhalte der Fachassistenten-Prüfung zu Grunde. Bitte beachten Sie, dass der Anforderungskatalog in erster Linie als Orientierungshilfe dient.

Die Fortbildungsprüfung erstreckt sich auf folgende Prüfungsgebiete:

1. Externes Rechnungswesen (Buchführung, Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht)
2. Internes Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Jahresabschlussanalyse)
3. Datenschutzbestimmungen (Grundzüge)

Im schriftlichen Teil der Prüfung ist eine vierstündige Klausur mit Aufgaben aus den vorstehend genannten Prüfungsgebieten zu fertigen.

Die Klausuren der Fachassistenten-Prüfung werden inhaltsgleich von allen diese Prüfung anbietenden Steuerberaterkammern im Bundesgebiet gestellt.

In der mündlichen Prüfung, die je Prüfungsteilnehmer 30 Minuten nicht überschreiten soll und sich auf die vorstehend genannten Prüfungsgebiete erstreckt, soll der Prüfling zeigen, dass er praxistypische und prüfungsgebietsübergreifende Fälle lösen kann.

Im Rahmen dieses 252 Unterrichtseinheiten umfassenden Online Kurses bereiten wir Sie in der virtuellen Akademie vor auf die Prüfung zum Fachassistenten/in Rechnungswesen und Controlling.

Vorbereitungskurs auf die Abschlussprüfung Fachassistent Rechnungswesen und Controlling im Herbst 2020 ( schriftlicher Teil ).Die mündliche Prüfung findet im Frühjahr 2021 statt.

Beginn des Kurses : 11 Januar 2020

Ende des Kurses:

Wann : Samstags von 8.15 Uhr bis 16.15 Uhr ( 28 Termine / 252 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten )

Kosten für 28 Termine: 2.200 Euro

Auf Antrag und im Rahmen der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates ist Raten zahlung möglich.

Voraussetzungen:

Für die Prüfung zum Fachassistenten Rechnungswesen  Controlling wird zugelassen:

1. Steuerfachangestellte, welche nach Ihrer Ausbildung mindestens 2 Jahre auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens in der Steuerberatung tätig waren.
    2. Hochschulabsolventen, welche ein mindestens 3 Jahre umfassendes betriebswirtschaftliches Studium absolviert haben und welche danach mindestens 2 Jahre auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens in der Steuerberatung tätig waren.
    3. Kaufmännische Ausbildung, Teilnehmer, welche nach Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung ( Bankkaufmann, Industriekauffrau )danach mindestens 4 Jahre auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens in der Steuerberatung tätig waren.
    4. Personen ohne gleichwertige Ausbildung, welche mindestens 6 Jahre auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens tätig waren und davon mindestens 4 Jahre bei einem Steuerberater tätig waren.

Steuerfachangestellte ( Vorbereitungskurs auf die schriftliche Prüfung ) :

Prüfungsvorbereitungskurs auf die schriftliche Abschlussprüfung Steuerfachangestellte/er Sommer 2020

Beginn des Kurses : 12.02.2020

Ende des Kurses: 11.03.2020

Wann : Mittwochs von 18 Uhr bis 21.15 Uhr ( 5 Termine / 20 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten )

Kursinhalt: Es wird pro Woche eine Übungsklausur zu den prüfungsrelevanten Themengebieter Steuerlehre, Wiso und Rechnungswesen vorab an die Teilnehmer, zur Bearbeitung ausgeteilt. Diese Klausur wird dann in der Folgewoche anhand der Musterlösung im Online Kurs vertiefend besprochen.

Kosten für 5 Termine: 250 Euro

Steuerfachangestellte ( Vorbereitungskurs auf die mündliche Prüfung ) :

Prüfungsvorbereitungskurs auf die mündliche Abschlussprüfung Steuerfachangestellte/er Sommer 2020

Beginn des Kurses : 01.04.2020

Ende des Kurses: 13.05.2020

Wann : Mittwochs von 18 Uhr bis 21.15 Uhr ( 5 Termine / 28 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten )

Kursinhalt: Es werden konkrete mündliche Prüfungssituationen in Simulation geübt. Anhand gezielt ausgewählter Fälle wird der Kurzvortrag entsprechend trainiert.

Im Fachgespräch werden weitere wichtige Prüfungsinhalte besprochen.

Kosten für 7 Termine: 295 Euro

Bilanzbuchhalter:

Prüfungsvobereitungskurs auf die Abschlussprüfung Bilanzbuchhalter / Bilanzbuchhalterin IHK

Beginn des Kurses :  Auf Anfrage

Ende des Kurses:

Wann : Mittwochs von 18 Uhr bis 21.15 Uhr ( 10 Termine / 40 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten )

Kursinhalt: Alle prüfungsrelevanten Themengebiete werden anhand von Übungsklausuren besprochen. Die Übungsklausuren werden wöchentlich vorab den Teilnehmern zugeleitet zur eigenständigen Bearbeitung.

Die Lösungen zur Klausur werden anhand der Musterlösung im Rahmen des virtuellen Unterrichts am nächstfolgenden Montag besprochen und an die Kursteilnehmer verteilt.

Kosten für 10 Termine: 455,80 Euro

Kommentare sind geschlossen.